Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: dmuell

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 11.06.18 17:21

Schon mal vielen Dank für eure Anteilnahme.

Es bleiben letzlich wohl 5 Optionen:
1. Rad abschreiben
2. Keine Reparatur
3. Reparatur mit Schlauchschelle o.ä
4. Schweißreparatur
5. Rahmentausch

Option 1. möchte ich vermeiden, da das Rad ansonsten in einem sehr guten Zustand ist. Schaltung, Bremsen, Gabel, Gepäckträger wurden im Laufe der Zeit schon einmal erneuert bzw. ausgetauscht.

Nichtreparatur macht auch wenig Sinn, da ich diesen Drahtesel auch für längere Radreisen nutze und ein sicheres und zuverläßiges Fahrzeug dabei unerläßlich ist.

Die "westpolnische" Reparaturvariante mit Schlauchschelle o.ä (nette Idee!) fällt ebenfalls aus, denn da sind in der Tat die Kettenstreben im Weg.

Eine Schweißreparatur ist wahrscheinlich möglich. Ob das eine wirtschaftliche und technisch-zuverläßliche Option ist, werde ich noch eruieren.

Technisch am optimalsten ist sicherlich ein neuer Rahmen. Da eine Kettenschaltung montiert ist, wäre bei einem neuen Rahmen kein Exzenter mehr erforderlich. Ob es dann wieder ein Rahmen vom Originalhersteller sein muß, weiß ich nicht. Ich warte erst mal auf deren Antwort.

Übrigens habe ich letzte Woche auf einer mehrtätigen Tour bei diesem Rad auch den Freilauf geschrottet. Nur eine Notreparatur hat mir geholfen: Demontage des XT-Freilaufkörpers und Entfernung zweier zerbröselter Sperrklinken). Weiterfahrt (ca. 300 km) mit dem Rest. Ein Neuteil konnte ich in der Kürze der Zeit nicht auftreiben. Zum Glück habe ich eine Werkstatt gefunden in der ich zusammen mit dem Chef die "Notoperation vornehmen" konnte.

So ist der Stand der Dinge.