Re: Worst case scenario: Kette gerissen, was nu?

von: Schamel

Re: Worst case scenario: Kette gerissen, was nu? - 11.06.18 18:39

In Antwort auf: borstolone
(...)
Was macht man, wenn bei gerissener Kette kein Radladen in der Nähe ist und ein Kettenschloß nicht auftreibbar ist. Bordmittel, wie Kettennietendrücker jedoch vorhanden. (...)


Das erinnert mich an eine Fahrt durch die Alpen beim MilleduSud 2015. Nach dem Col du Galibier an irgendeinem Anstieg hoch zu La Mure Mitten in der Nacht: Ich schalte einen Gang niedriger und gehe etwas zu früh ins Pedal. *Krach* und ich trete ins Leere...
Dachte erst an eine abgesprungene Kette, halte an um sie wieder aufzulegen finde sie aber im Licht meiner Stirnlampe ncht. Die Kette war weg! Dachte schon an Haluzinationen (es war bereits die zweite Nacht und bereits 700km in knapp 40 Stunden gefahren). Nach etwas Suchen hab ich die Kette dann auf dem schwarzen Asphalt 15m weiter auf der Strasse gefunden. Kettennieter raus, Kette um zwei Glieder verkürzt und wieder verschlossen. Fertig. Ohne Kettenschloss einfach "blind vernietet". Hielt den Rest der 1000km und viele weitere km ohne Murren oder Knurren.

Daher keine Panik. Worst case sind durchgebremste Felgen, abgerissene Schaltaugen, Gabelbrüche, o.ä. :-)

Lg,

Matze