Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: irg

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 12.06.18 05:41

Hallo!

In Antwort auf: Stylist Robert
Besser so? Mit dem dicken Flammwerfer erreicht man sogar 1.950°C statt nur 1.450°C, um eine Fläche von 10cm² auf 380°C zu erhitzen. Wozu habe ich wohl extra die Wärmeschutzpaste mitverlinkt? grins


Kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe diesen Lötbrenner oder zu mindestens einen ganz ähnlichen von der selben Firma. Mit diesem habe ich Stück Bandeisen erwärmt, um es rechtwinkelig abzubiegen. (Querschnitt 12x12 - 15x15mm oder so) Ich habe das Eisenstückerl irgendwann einmal so warm bekommen, dass ich es biegen oder, wahrscheinlich besser gesagt, schmieden konnte, aber ein großer Teil des Inhaltes der 5kg Propangasflasche war dabei verbraten. Der Lötbrenner schafft diese Temperaturen sicher, aber nicht, wenn er ein größeres Stück erwärmen muss. Dafür wird er zu schwach sein.


Zum Thema Alu-Schweißen: Tut mir leid, dass es in Spanien nicht geklappt hat! Es kann natürlich leicht sein, dass gerade dort, wo du warst, niemand Alu schweißen konnte. Auch bei uns kann das nicht jeder Schlosser im Dorf. Das eigentliche Problem bei der Suche nach einem kompetenten Schweißer (egal ob Alu oder Stahl) sehe ich darin, dass oft in der unmittelbaren Nachbarschaft niemand weiß, dass eh jemand da ist, der es könnte. Dann rennst du im Kreis. Hätte mir mein Radhändler den Tipp nicht gegeben, wäre ich endlos gerannt.
Jemand Inkompetenten zu finden ist leichter. Der bratet den hochwertigen Stahlrahmen durch und beschwert sich anschließend über die schlechte Qualität desselben. Der russische Retro-Rahmen davor hat das ja ausgehalten!

lg!
georg