Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich

von: MatthiasM

Re: Seitenständer bei speziellem Achsbereich - 12.06.18 09:10

Gut, daß Du die Zweibeinigkeit von Deinem Bärenteil nachreichst. Bei Mittelbauständer denkt man zunächst meistens an die Einbeine, die bei Reiserädern oder sonstige aufgepackelten Fahrzeugen keinen Spaß machen.

Denn jetzt muß ich doch mein Standardsprücherl Nr. 2 zu Ständern loslassen: Die Physik mit dem Lot des Schwerpunktes und der Standfläche. (Nr. 1 wäre der Sieg der Hebelgesetze über die Konstruktion bei KSA18/40 gewesen, damit verschone ich Euch hier..)

Physik: Ein Radl kippt dann nicht um, wenn das Lot des Schwerpunkts (Gepäck!!!) innerhalb der von den Aufstandspunkten aufgespannten Fläche auftrifft. Bei Einbeinständern ist das das Dreieck Berührpunkt VR, ..HR, Ständerfuß, bei Zweibeinern am Mittelbau sind das die beiden Füße und das Rad, wo das schwerere Gepäck drüber hängt. Dann schaut man sich diese aufgespannten Flächen an, betrachtet, wie schräg das Rad ggf. steht, wo der Schwerpunkt je nach Gepäck ist.

Der besondere Charme am Zweibeiner (egal ob am Mittelbau wie Dein Bär oder der etwas filigranere Pletscher-Zweibeiner oder als Klappmonster vom Hinterbau wie bei Hollandrädern) ist, daß das Fahrzeug exakt senkrecht steht, heißt, ein hoher Schwerpunkt schadet nicht, weil sein Lot von keiner Schräglage abhängt. Mit dem Zweibeinpletscher haben wir die Familienräder mit Kindersitz samt hintendrauf sicher und guten Gewissens mal kurz "hands free" hinstellen können ohne Umfallrisiko.

lG Matthias