Re: Drehmoment zur Befestigung von Pedalen?

von: Avante

Re: Drehmoment zur Befestigung von Pedalen? - 12.06.18 09:11

Morgen,

da war ich nun eine Woche in der Toskana unterwegs und nach gut 500km und 3500Hm fingen die Pedale an zu knarzen. Zuerst bei Steigungen um 10%, weiter dann auch auf den dort verbreiteten um 5%, aber nicht so deutlich. Die PD-T8000 sind neu und habe sie erst kurz zuvor drauf gemacht.
Frage mich nun, woher das Knarzen kommen kann? Habe ich die Pedale nicht fest genug angezogen (gut handfest wie an allen Rädern bisher; an einer Stylo-Kurbel mit den Unterlegscheiben) oder hat das Pedal selber was? Das rechte Pedal weist nun etwas Lagerspiel auf, mehr als die linke Seite. Aber knarzt Lagerspiel überhaupt? Selbstverständlich wurde vor dem Einschrauben gut gefettet, mit dem Dremo hab ich Pedale noch nie angezogen, war auch nie ein Problem (bei unbeladenen Rädern). Mit Konuslager nachstellen habe ich keine Probleme, würde ich dann mal machen, bevor die Lager was abbekommen...