Re: Drehmoment zur Befestigung von Pedalen?

von: Keine Ahnung

Re: Drehmoment zur Befestigung von Pedalen? - 12.06.18 11:14

Ich habe gestern Abend den Rahmen meines Stadtrades geschweißt. Seit gut einer Woche knarzte das Fahrrad bei jedem Pedaltritt. Ich fand die Ursache nicht und habe Pedale und Innenlager überprüft, aber auch den Sattel und die Sattelstütze, die ich dann schnell ausschließen konnte, da das Geräusch auch im Stand auftrat. Es war ein kleiner Haarriss kurz vor Hinterradaufhängung, der nur bei genauem Hinsehen auffindbar war. Nach dem Schweißen ist nun wieder Ruhe.

Manchmal könnte man wirklich verzweifeln, wenn man so ein Knarzen nicht lokalisieren kann. Es gibt recht viele mögliche Quellen und das Knarzgeräusch überträgt sich auch über den Rahmen, so dass einen eindeutige Lokalisierung nicht möglich ist.