Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: Anonym

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 12.06.18 12:01

Da bin ich mir nicht so sicher. Nach gängigen Schraubennormen (für Selbstrechner: Schraubengleichung) zieht ein M6-Schraubenbolzen bei 15Nm etwa mit 13.000N ("1,3 to") an den Alu-Öhrchen. Da hängt also ein einfacher Golf dran. Außerdem sollte für 15Nm bereits eine 10.9-Schraube verwendet werden. Das passt mMn nach nur zu einem Alu-Gewinde, wenn dieses sehr lang ist (mehr als 10 Gänge?), sonst nudelt das - wie @iassu feststellt - ziemlich schnell aus. Kleben, Löten etc. kommt mir bei den Lasten komisch vor.
Nach dem Schweißen an meinem Rad (kein Exzenter, aber was ganz ähnliches) und ohne Anzugsempfehlung, habe ich entschieden, das 5Nm also etwa 4.000N reichen müssen. Seit einigen Jahren ist die Stelle unauffällig und es bewegt sich auch nichts.