Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: dmuell

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 12.06.18 14:22

In Antwort auf: Thomas S
Die Drehmomentgrenzen sollen dabei aber meiner Meinung nach nur die Gewinde schützen (siehe auch Velotraum-Bedienungsanleitung). Das abreißen den Schweißverbindung kann meiner Meinung nach nicht an einem leicht zu hohen Drehmoment liegen.

Das vermute ich auch. Wenn man sich mal die Lastfälle am Exzenter bzw. den Spannschraubverbindungen vorstellt, treten dort hauptsächlich sich wiederholende hohe Zugkräfte durch Fahrergewicht, Bergauffahren "in die Pedale treten" und Bodenunebenheiten auf (Durchbiegung des Rahmens). Dies mag eine unterdimensionierte Schweißverbindung zerstören.

Allerdings ist auch nicht ausgeschlossen, dass zu fest angezogene Schrauben eine zu hohe Vorspannung bewirken und ein Abreißen der Schweißverbindungen beschleunigen. Anziehen der Schrauben "nach Gefühl" ist problematisch. Zumindest bei unerfahrenen Schraubern. Deshalb sind sinnvolle Drehmomentgrenzen vernünftig. Das ist Standart in der Montagetechnik.

Im Übrigen sind die Gewinde an meinem Rad völlig in Ordnung.