Re: 28 mm Bereifung (Eurovelo 10)

von: Toxxi

Re: 28 mm Bereifung (Eurovelo 10) - 13.06.18 05:40

In Antwort auf: Tobi van de Berg
Hat jemand aktuelle Infos zu den Streckenverhältnissen zwischen Stettin und Riga? Der ADFC empfiehlt selbst 32 mm.

Ich kenne die Strecke hinter Swinemünde. Da geht es gleich auf einen Waldweg. Ich bin ihn mit 35er Reifen gefahren, aber der war eher steinig als sandig. Von Stettin an die Küste kannst du auf kleinen Landstraßen fahren. Bei Interesse mache ich dir einen Track.

Versuche bloß nicht, ab Stettin den auf Karten als ORT (Oder River Trail) eingezeichneten Weg zu fahren. Der versinkt kurz hinter Stettin im Sand, da kommst du auch mit 50er Reifen nur schwer durch.

Noch was grundsätzliches zu polnischen Radwegen: Die werden in aller Regel so geplant, dass jemand mit Landkarte und Bleistift irgendwo in der Wojewodschaftskommandantur sitzt. Derjenige hat möglicherweise schon mal gelesen, dass es Fahrräder gibt, aber noch nie eins gesehen. Entsprechend ist die Wegequalität. Unpassierbare Sandpisten, Schlammlöcher, übelstes Wellblech etc. pp. sind eher die Regel als die Ausnahme. Ich meine das völlig ernst und nicht als Witz. Es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen wie z.B. den R1.

Deshalb würde ich in Polen eher darauf setzen, kleine Landstraßen zu fahren. Radwege kannste vergessen. Das mache ich auch immer so, und das funktioniert im allgemeinen auch ehr gut. schmunzel

Gruß
Thoralf