Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad

von: derSammy

Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad - 13.06.18 12:00

Hallo jonny,

GPS ist eine ehemals amerikanische (Militär-)Entwicklung und anfangs würde das Signal bewusst gestört. Nach meiner Erinnerung war eine Genauigkeit so um die 120m damals möglich.
Diese Störung wurde aber schon 2000 abgeschaltet, seit dem ist eine Genauigkeit von 10m, bei differential-GPS sogar im Zentimeterbereich möglich. Nichts anderes verwenden z.B. die Navis in KfZ heute schon. Durch Einbeziehung der russischen Glonass-Satelliten und der chinesischen Baidoo-Satelliten kann die Genauigkeit ebenfalls heute schon erhöht werden.

GPS-Tracker fürs Rad gibts auch heute schon. Du solltest nur einige Dinge bedenken:
(1) Das ist keine Diebstahlsicherung, sondern bestenfalls eine Wiederauffindhilfe
(2) Derzeitige Systeme brauchen recht viel Energie. Entweder hat man also einen großen, sperrigen Akku, oder muss regelmäßig aufladen.
(3) Der Empfang funktioniert nicht überall gleich gut, insbesondere in geschlossenen Gebäuden oft nicht
(4) Um seine Position mitteilen zu können, muss der Tracker z.B. über das Telekommunikationsnetz senden. Das ist mit Zusatzenergie und -kosten verbunden.
(5) Nur weil du genau weißt, wo dein Rad ist, heißt das noch nicht, dass es wieder in deinen Besitz gelangt. Es ist fraglich, ob allein deine Aussage, es sei da und da, die Polizei z.B. zu einer Durchsuchung veranlasst. Noch dazu wenn das fragwürdige Zielgebäude z.B. ein Hochhaus ist. Ähnlich problematisch ist die Strafverfolgung über Ländergrenzen hinweg.
Kurzum: So Tracker können ein nettes Gimmick sein und eventuell auch mal helfen, dass man sein Eigentum zurück erhält. Nach wie vor viel besser ist jedoch zu verhindern, dass es überhaupt zu einem Besitzerwechsel kommt. zwinker