Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: BeBor

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 13.06.18 21:35

In Antwort auf: HerrZebra
Dann frage ich mich ob früher oder später alle Rahmen mit Exzenterlager solche Risse bekommen oder wie?

Ist diese Art der Klemmung bei Rädern mit Exzenterlageraufnahme immer so gelöst? Grundsätzlich ist das ja vergleichbar mit der rahmenfesten Sattelstützenklemmung, die früher der Normalfall war, aber inzwischen weitgehend von nicht rahmenfesten Klemmen abgelöst wurde. Ich halte aus eigener Erfahrung letzteres für die bessere Lösung, da ein Funktionsausfall bei rahmenfesten Teilen immer einen größeren Reparatureingriff nach sich zieht. Ein ansonsten noch sehr ordentlicher Koga Miyata Rahmen aus meinem Fuhrpark musste wegen vergurkter Sattelklemme noch vor einigen Wochen den Gang zum Eisenabdecker antreten.

Bernd