Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: Anonym

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 13.06.18 21:51

In Antwort auf: HerrZebra
Naja, mir ging es mit der Frage darum das viele auf dem angeblich falschen Drehmoment herumreiten und das der Riss deshalb entstanden sein soll ...
Nicht so einfach zu beantworten. Für Schrauben gibt es empfohlene Anzugsdrehmomente und damit Vorspannkräfte. Aber das müssen die Teile aushalten. Es gibt also jede Menge Schraubverbindungen, wo die zulässigen Werte niedriger liegen, weil die verschraubten Teile das nicht aushalten (z.B. weil eine Dichtung nicht zerquetscht werden darf oder ein Blechkörper nicht verzogen oder bei Carbon-Teilen). Dann können zwar auch Schrauben geringerer Festigkeit verwendet werden, wird aber nicht immer gemacht. Eine M5-10.9-Schraube hat als empfohlendes Anzugsmoment 8,5Nm und presst dann die Teile mit fast 9.000N ("900kg") zusammen. Eine M5-Vorbauschraube am Carbon-Lenker soll aber nur mit z.B. 3Nm angezogen werden - auch wenn es eine 10.9-Schraube wäre. Die M6-Klemmung bei Velotraum mit 15Nm heißt - wie oben geschrieben - dass die angeschweissten Schrauben-Öhrchen ca. 13.000N aushalten müssen - was wohl grenzwertig ist. Manchen Konstruktionen sieht man an, dass irgendwas an der Kotzgrenze ist und dann erlaube ich mir schon mal, das eigenmächtig runterzudrehen. Genauso wie ich Erhöhungen ausgelassen habe, die durch irgendwelche Trettiere oder Übergewichtige verursacht wurden und jetzt auf alle ausgerollt werden (z.B. die Kurbelarm-Klemmung bei der Pinion oder der Speichenwahnsinn bei der Speedhub).