Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: irg

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 14.06.18 05:43

Unser Tandem hat auch dieses Exzentersystem. Das ist sicher eine grenzwertige Erfindung, sie ist aber einfach und billig. Am Tandem wird sich außerdem kaum jemand trauen, die Exzenteraufnahme zu schlitzen, wie beim Rad des Thread-Erstellers. Da kommen ja weit größere Belastungen drauf.

Bei unserem Tandem habe ich relativ leicht einen Riss wie oben gezeigt, geschafft. Ohne Drehmomentschlüssel und, das war sicher der Hauptgrund, weil ich übersehen hatte, dass die Exzenterschrauben ein Feingewinde mit halber Steigung haben. Das bedeutet doppelten Druck bei gleichem Drehmoment. Deshalb habe ich einen Drehmomentschlüssel gekauft, seitdem hält die Sache.

So einen Riss schafft man also ohne Drehmomentschlüssel ziemlich leicht!

lg!
georg