Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: Sickgirl

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 14.06.18 06:03

Du schreibst ja, das du die Schraube wegen dem Feingewinde mit dem falschen zu hohen Drehmoment angezogen hast.

Was hätte den der Drehmomentschlüssel daran geändert?

Ich selber habe es mal mit einem Drehmomentschlüssel geschafft eine Schraube ab zu reißen. Habe nicht ins Manual geschaut und dachte die Schraube an der Kurbel wird wie bei Shimano mit 12 Nm angezogen. Tatsächlich aber nur mit 6-8. Habe dann blind der Zahl 12 hörig mit dem Drehmomentschlüssel die Schraube angeknallt bis sie durch war. Hat sich schon sehr fest angefühlt und ich wollte schon stoppen. Hätte ich die Schraube mit Gefühl, was ich auch meistens mache hätte ich sie nie so fest angezogen

Habe gestern an meinen Bremsen geschraubt und hinterher mal mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert, mein Handgefühl hat sehr gut gepasst