Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: HerrZebra

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 14.06.18 07:56

In Antwort auf: Avante
Nur weil hier an einem Rad unter Vielen ein Defekt auftritt, kannst du kaum auf die Haltbarkeit schlussfolgern im Allgemeinen. Ist ja nicht so, dass Autos und Räder von 'früher' ohne Wartung ausgekommen sind oder nie etwas kaputt ging... Also ich setzte mich auch heute noch aufs Rad und fahre einfach so los. Ist vielleicht naiv von mir, aber eine komplette Durchsicht, so wie von dir irgendwie dargestellt, ist auch nicht nötig.
Gerne mal Belege, woran du es fest machst, moderne Fahrräder seinen so defektanfällig und mimosenhaft... Und klar, wenn keine Schaltung vorhanden, kann diese auch nicht kauptt gehen. Wer hätte das gedacht!? Happy trolling!


Ne hat nichts mit trolling zu tun. Bin ja so gesehen auch noch ziemlich neu hier im Forum und mein Rad wird ja gerade erst zusammengebastelt wobei ich schon hoffe nicht aufs falsche Esel gesetzt zu haben da ich den Panzer suche wo ich nicht dauernd schrauben muss.

Aber nochmal: Irgendwie scheinen die heutigen Räder weniger robust gebaut zu werden als damals. Klar mit Sicherheit auch mit anderen Vorteilen wie leichteres Gewicht und andere Rahmenformen etc. dafür scheinen aber Haltbarkeit und Wartungsarmmut auf Strecke zu bleiben. Wenn ich auch Langzeittests im Netz lese. Nach 1 oder 2 Jahren fängt ein Stahlrahmen an zu gammeln. Felgenrisse scheinen Standard zu sein.
Hier gibt es Risse im Exzenter etc.

Aber wenn wir schon dabei sind, zurück zum eigentlichen Hauptthema:

hat sich VT schon zu dem Riss geäußert? Oder sitzen die das nur aus?