Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: derSammy

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 14.06.18 14:09

In Antwort auf: HerrZebra

Aber nochmal: Irgendwie scheinen die heutigen Räder weniger robust gebaut zu werden als damals. Klar mit Sicherheit auch mit anderen Vorteilen wie leichteres Gewicht und andere Rahmenformen etc. dafür scheinen aber Haltbarkeit und Wartungsarmmut auf Strecke zu bleiben. Wenn ich auch Langzeittests im Netz lese. Nach 1 oder 2 Jahren fängt ein Stahlrahmen an zu gammeln. Felgenrisse scheinen Standard zu sein.
Hier gibt es Risse im Exzenter etc.

Ich weiß nach wie vor nicht, welches Zeifenster du mit "damals" meinst. Aber ich habe eher den Eindruck, dass die Räder im Kern haltbarer geworden sind. Und auch die Wartungsarmut hat m.E. eher zugenommen, wenn ich z.B. mal Cantileverbremsen (mit deren Bremsschuhwechsel) mit HSxy oder hydraulischen Scheibenbremsen vergleiche.
Stahlrahmen, die nach zwei Jahren rosten, sind mir noch nicht begegnet, ist aber eh nicht mein bevorzugtes Rahmenmaterial. Aber selbst wenn: einen durchgerosteten Stahlrahmen habe ich noch gar nicht gesehen, wenn, dann ist der Rost ein optischer Makel.
Ähnlich bei gerissenen Felgen. Kenne ich fast ausschließlich von unvernünftigen Reifen-Maulweiten-Kombinationen. Bei ausreichender Dimensionierung sind die Felgen heute extrem haltbar geworden. Noch mehr hat sich bei den Speichen getan - Speichenrisse kommen bei gut aufgebauten Laufrädern kaum mehr vor.
Was eventuell stimmen mag: Früher hat man etwas mehr gewartet, ein Konuslager neu geschmiert und weiter ging es. Heute werden bestimmte Verschleißteile einfach regelmäßiger getauscht, z.B. die Normlager in Tretlager, Steuersatz, etc. Aber da muss man nicht zwangsläufig mitmachen. Auch bei einem Normlager kann man die Fettpackung nachfüllen...