Re: Schutzblech hinten verzichtbar?

von: farnotfast

Re: Schutzblech hinten verzichtbar? - 15.06.18 07:15

In Antwort auf: Melan

Ich vermute, dass ohne Schutzblech fahren unsozial ist, bezieht sich auf den Dahinterfahrenden. Da ich alleine unterwegs bin, ist das nicht so ein großes Argument.


Ich verstehe dich jetzt mal mit Absicht falsch und behaupte, dass es hinter dir Fahrende asozial finden, wenn ihnen der Dreck um die Ohren fliegt und das ziemlich unabhängig davon, ob sie mit dir auf Tour sind oder nur zufällig hinter dir fahren.

Oder etwas (aber wirklich nur etwas) ernster gemeint. Hier in Hamburg habe ich beim Radfahren regelmässig zwei drei Wünsche. Erstens möchte ich ständig verpeilt auf den Radwegen rumeiernden Leuten (sowohl zu Fuß als auf dem Rad) ihre verf***ten Smartphones aus den Händen schlagen. Zweitens wünsche ich mir eine Akkuflex oder einen Superduperlaser, mit der ich auf dem Radstreifen parkende Autos halbieren oder noch lieber pulverisieren kann. Und drittens eben vernünftige Schutzbleche für alle. Wenn ich da bei nasser Straße immer den nötigen Abstand halten würde, wäre ich zu Fuß schneller.

Aber für deine Reise ist das vermutlich wirklich kein Argument. Bei meinem alten Rad hatte ich so olle Plaste-Steckschutzbleche. Das hintere hatte ich dann auf Tour verloren, mein Packsack auf dem Gepäckträger war aber ein adäquater Ersatz. Die Seitentaschen werden je nach Terrain sowieso hinten mehr oder weniger dreckig. Viel Spaß!