Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: dmuell

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 15.06.18 07:27

In Antwort auf: HerrZebra
Bin Baujahr 83 grins also meine ich mit früher so 88 bis zum Jahrtausendwende.
...
Was sagt VT zu dem Riss? Und wie bzw. von wem wird es gerichtet?

Jungspund.... Deshalb so ungeduldig. War ich früher auch.

VT bietet mir einen ermäßigten Ersatzrahmen. Meine Werkstatt meint, sie könne das Rad reparieren. Da ich den Tretlagerexzenter nicht mehr benötige (entrohloffiziert), sei es möglich, die Klemmung einfach zu verschweißen. Dies wäre erst mal die unaufwändigste Lösung.
Über das endgültige Ergebnis werde ich berichten.

Lustig, was für eine Debatte hier im Forum entsteht: Drehmomentschlüssel für unterwegs, Rost, Haltbarkeit von Fahrrädern früher und heute usw. "Keep it simple, keep it stupid" wäre auch noch ein Thema. Also kein Exzenter. Keine aufwändigen Bremssysteme oder Schaltgetriebe mit Zahnriemen usw.

OT: In den 50er-70er Jahren gabs es durchaus haltbare Räder (eigene Erfahrung!). Aber Radreiseräder, wie wir sie uns heute so wünschen, gab es nicht. Ich habe in den 70-er mein erste Reiserad aus England besorgt.

Gruß
Dieter