Re: Schutzblech hinten verzichtbar?

von: farnotfast

Re: Schutzblech hinten verzichtbar? - 15.06.18 08:34

Okayokay, da fehlte für das Verständnis etwas Kontext. Ich spreche hier von einer stark befahrenen Straße mit einspurigem Fahrradstreifen auf der Fahrbahn. Gute 4km lang, fahre ich unter der Woche morgens in die eine Richtung, abends in die andere. Eigentlich ganz schön gemacht, für Hamburger Verhältnisse direkt ein Radfahrertraum.

In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: farnotfast

Und drittens eben vernünftige Schutzbleche für alle. Wenn ich da bei nasser Straße immer den nötigen Abstand halten würde, wäre ich zu Fuß schneller.

Das heißt, du fährst viel zu dicht auf den Vordermann auf? Und wieso sollte man langsamer vorankommen, wenn man mehr Abstand hält?


Wenn ich langsamer Fahrende nicht überholen kann, komme ich langsamer voran. Um zu überholen, muß ich dichter ran, das will ich aber ja in dieser Situation gerade nicht. Alternativ muß ich früher in den dichten und unbarmherzigen Autoverkehr ausscheren, der Überholvorgang wird dadurch in die Länge gezogen und das Ganze unsicherer. Hätten alle Schutzbleche, würde das mir mehr Raum und Zeit geben, um den Überholvorgang einzuleiten. Wäre doch gut, oder?

In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: farnotfast

Erstens möchte ich ständig verpeilt auf den Radwegen rumeiernden Leuten (sowohl zu Fuß als auf dem Rad) ihre verf***ten Smartphones aus den Händen schlagen. Zweitens wünsche ich mir eine Akkuflex oder einen Superduperlaser, mit der ich auf dem Radstreifen parkende Autos halbieren oder noch lieber pulverisieren kann.


"Herr Doktor, Herr Doktor! Immer wenn ich auf Radwegen fahre ist alles so sch**sse!" - "Na, dann fahren Sie halt nicht auf Radwegen!"


Oh, glaube mir, wenn ich mit Karacho auf den Fußwegen langheize ist das Problem noch schlimmer. Mein Arzt hatte mir damals die Radwege empfohlen. Seit hier aber diese eigentlich schönen Radstreifen weitere Verbreitung finden, denken Autofahrer halt ständig, das seien Parkstreifen. Ganz ohne Übertreibung: auf diesen 4km muß ich im Schnitt sicher 5 mal um Autos herum in den dichten Autoverkehr ausweichen. Das heisst abbremsen, eine Lücke im Verkehr finden, danach wieder beschleunigen und trotzdem die grüne Welle verpassen. Eine Freundin mit Kinderanhänger findet das noch witziger als ich (die Laseridee ist von ihr).