Re: Riss am Velotraum-Rahmen

von: Falk

Re: Riss am Velotraum-Rahmen - 15.06.18 16:11

Zitat:
Da ich den Tretlagerexzenter nicht mehr benötige (entrohloffiziert), sei es möglich, die Klemmung einfach zu verschweißen. Dies wäre erst mal die unaufwändigste Lösung.

Nein, das wäre Murks. Die Exzenterpatrone müsste dann immer noch genutzt werden und sie wäre auch nicht mehr ausbaubar. Was machst Du, wenn es an dieser Stelle, die am meisten Feuchtigkeit und Dreck ausgesetzt ist, Spaltenrost entsteht? Dem, der das vorschlägt, würde ich eine kleben. Ich sehe hier als einzige sinnvolle Reparatur einen Rahmentausch und einen Ersatzrahmen ohne Schlitzexzenter. Ich halte Exzentertretlager mit Schlitz auch weiterhin für eine konstruktive Schnapsidee, an der die Käufer mit ihrem »Nabenschaltung geht nur mit fest abgespannter Kette« beileibe nicht unschuldig sind. Das Lob des konstruktiven Stumpfsinns passt gut dazu. Wenn ich mich einmal verrant habe, verrenne ich mich zum Ausgleich gleich nochmal in die andere Richtung. Nur zu, es ist weder mein Geld noch mein Ärger.