Neues Reiserad - Patria?!

von: tugg-a

Neues Reiserad - Patria?! - 17.06.18 10:54

Hallo schmunzel

Da mir mein Trek xNavigator650 28 Zoll in der Damenversion im Endeffekt nicht wirklich passt (185cm groß) und doch sehr wackelig ist mit Gepäck möchte ich jetzt langsam mal auf ein adäquates Rad umsteigen schmunzel

Liebäugel seit geraumer Zeit mit einem Patria Terra, finde die sehr schön verarbeitet mirt gefallen die Muffen sehr;)

Nun ist das Ganze keine günstige Angelegenheit...Den Rahmen inkl Gabel bekommt man wohl für +- 700 Euro. In der Deore Variante (fertig gebaut) inkl. Scheibenbremsen und SON 28 kostet der Spaß 2350 Euro - Ich habe gerade entsetzt festgestellt, dass die Preise im Vergleich zu Beginn des Jahres nochmal ca 100 Euro teurer geworden sind ^^

In der LX Variante mit gleicher Ausstattung 2600 Euro und XT 2900 Euro...

Im Endeffekt ist man somit beim Selbstbau ja signifikant günstiger (was mich extrem wundert, sonst ist es ja häufig so,dass die Fertigräder deutlich günstiger als der Eigenbau ist)

2350 Für eine Deore Komplettaustattung finde ich schon recht grenzwertig. Budget ist etwa 2500 Euro...


Reiseziel ist prmär Europa, wenn ich mri ein teures Rad kaufe, dachte ich mir, ist es aber nciht verkehrt auch die Möglichkeit für ausgefallenere Ziele offen zu halten, deswegen dachte ich an ein 26 Zoll, zwar mit Scheibenbremsen (Bremsleistung) aber gleichzeitig mit Sockeln und Felgen für V-Brake, sodass man problemlos wechseln könnte...


Was haltet ihr von den Gedankengängen? Das Rad soll ja toll sein, oder würdet ihr ggf. doch etwas anderes empfehlen?

Wie steht ihr zum Thema Eigenbau? Bin schon bewandert im Radrumschrauben (insbesondere Mountainbikes), ein vollständiges Rad selbst aufgebaut habe ich aber noch nicht.

Eine wichtige Frage wäre in dem Kontext auch die Wahl des Tretlagers... Kenne nr die Hollowtech II vom Mountainbikebereich, welche ich auch montieren kann. ALlerdings hatte ich mehrfach schon Brüche in den Tretlagerschalen, so langlebig sind diese scheinbar nicht.. Würdet ihr eine andere Tretlagervariante empfehlen? Bei den fertigen Patria Terra Rädern sind soweit ich weiß Hollowtech II verbaut...

Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen:)