Re: Neues Reiserad - Patria?!

von: Anonym

Re: Neues Reiserad - Patria?! - 17.06.18 13:14

In Antwort auf: tugg-a
... Was für 28er würdest du denn empfehlen, was sind für die die Gründe für 28? ...
Nach dem von den MTB-Hersteller gemeinschaftlich vor einigen Jahren eingeleiteten Tod von 559-Rädern - volkstümlich 26" bezeichnet - ist deren Basis bei Neuangeboten klein geworden. Gleichzeitig haben die MTB-Hersteller die 622-Räder - bei MTB gemeinhin 29" genannt - stark weiterentwickelt und das trifft nun mit den seit vielen Jahren sonst bei Renn- und Trekkingrädern ebenfalls verwendeten 622-Rädern zusammen - dort gemeinhin 28" genannt. D.h. bei Neurädern sind 622-Räder weit vorne und haben durch ihre langen Historie auch noch einen große Feldbestand. Die Technik ist weit genug, Diskussionen über Laufradstabilität etc. sind veraltet. Das Ganze ist nur für kleinere Leute ärgerlich, denen 622-Räder mit dicken Reifen einfach zu groß sind, was aber bei Dir nicht zutrifft. Also 622, kein 559 und 584 nur für Leute, die das bewusst machen. Wenn man unbedingt einen bestimmte Radtyp haben will und den gibt es nur in 559, dann in Gottes Namen auch das, Teile wird es wohl dazu immer geben. Aber ich würde mich nicht zuerst auf ein Fabrikat festlegen und dann irgendwie das hinbiegen, sondern nach der Technik schauen und dann einen Hersteller dafür suchen.