Re: Neues Reiserad - Patria?!

von: albe

Re: Neues Reiserad - Patria?! - 17.06.18 13:40

In Antwort auf: Falk
Zitat:
also ich wuerde heute auch kein 28er mehr aufbauen sondern dann zum 29er gehen um entsprechend breite Reifen montieren zu koennen.

Das ist ja nun richtig albern. Kennst Du den Ausdruck »alter Wein in neuen Schläuchen«? Allerdings lieferst du ein schönes Beispiel dafür, dass es der Industrie gelungen ist, mit ihrem Zollgeschwafel die Kunden einzulullen. »achtundzwanzig« und »neunundzwanzig Zoll« ist derselbe Krempel mit einem Reifensitzdurchmesser von 622 Millimetern. Die Durchlaufweiten insbesondere zwischen den Kettenstreben retten die Welt nicht und nach der Denkweise der Verkaufsschwaller ist jedes Tourenrad aus den Sechzigern ein »Neunundzwanziger«.

Dass es derselbe Felgendurchmesser ist, ist mir schon klar. Nur bin ich z.B. bei meinem Rahmen auf 42er Reifen limitiert solange ich noch Schutzbleche montieren möchte. Hätte ich die Chance, wuerde ich längst 50x622 oder 55x622 fahren. Und klar, du magst es Verkaufsschwaller nennen, aber faktisch hat sich auf dem Markt die Bezeichnung 28er fuer Rahmen in die nur relativ schmale Reifen reinpassen (am extremsten sind mir hier die neuen VSF T700er Rahmen mit der aus meiner Sicht idiotischen Schutzblechbefestigung aufgefallen, in die 35er gerade noch reinpassen) und 29er fuer Rahmen in die man auch 50x622 Reifen reinbekommt, durchgesetzt.