Re: Neues Reiserad - Patria?!

von: panta-rhei

Re: Neues Reiserad - Patria?! - 17.06.18 18:40

Hi Tugga
In Antwort auf: tugg-a
Patria Terra.... In der Deore Variante (fertig gebaut) inkl. Scheibenbremsen und SON 28 kostet der Spaß 2350 Euro - Ich habe gerade entsetzt
...
Reiseziel ist prmär Europa, wenn ich mri ein teures Rad kaufe, dachte ich mir, ist es aber nciht verkehrt auch die Möglichkeit für ausgefallenere Ziele offen zu halten, deswegen dachte ich an ein 26 Zoll, zwar mit Scheibenbremsen (Bremsleistung) aber gleichzeitig mit Sockeln und Felgen für V-Brake, sodass man problemlos wechseln könnte...


Gute Idee.


In Antwort auf: tugg-a
Was haltet ihr von den Gedankengängen? Das Rad soll ja toll sein


Da fängt das Problem an.
Du kauft (und zahlst) halt ein cooles IMAGE mit. teuflisch Wenn Du Dich mal lokal nach einem anderen Rad mit Stahlrahmen umschaust (und ausprobierst) kannst Du sicher 1000,- Eier sparen, ohne dafür einen Handschlag zu tun.

In Antwort auf: tugg-a

Wie steht ihr zum Thema Eigenbau? Bin schon bewandert im Radrumschrauben (insbesondere Mountainbikes), ein vollständiges Rad selbst aufgebaut habe ich aber noch nicht.


Keine Hexerei, macht auch Spass und Du lernst viel.

Nachteile
- ob Du wirklich sparst, ist fraglich
- es ist beim Einzelkauf schwieriger, die passende Grösse zu finden, wenns ein Patria Rahmen sein muss, kannst Du Dich vielleicht beim Händler vermessen lassen.


In Antwort auf: tugg-a

Eine wichtige Frage wäre in dem Kontext auch die Wahl des Tretlagers... Kenne nr die Hollowtech II vom Mountainbikebereich, welche ich auch montieren kann.


Wenn Du damit unzufrieden bist, nimm 4-kant. Wenn nicht, bleib dabei.