Re: Neues Reiserad - Patria?!

von: ro-77654

Re: Neues Reiserad - Patria?! - 18.06.18 06:55

In Antwort auf: tugg-a
In Antwort auf: ro-77654
Für Europa und Straße würde ich immer 28 Zoll kaufen (außer Extremgewicht).

Für 2500 bekommst du zwei bis fünf gebrauchte Räder, die jeweils dem speziellen Einsatzzweck genügen.

Falls du beim Terra bleiben möchtst: Ist ab und zu auch gebraucht zu haben.



Was für 28er würdest du denn empfehlen, was sind für die die Gründe für 28?

Ja ein Patria terra gibts immer mal wieder gebraucht, möchte aber die Scheiben- UND Felgenbremsoprion, das gibt es gebraucht leider sehr selten ;/ schmunzel


28/26: 28 (29) rollt komfortabler und es gibt eine größere Reifenauswahl und vor allem in Europa leichter Ersatzteile.

Welches 28er? Ich würde für Industrieländer und bis leichtes Gelände/Pisten und bei Kettenschaltung auf ein Gravelbike mit Stahlrahmen, 3x9 und reichlich Ösen setzen. Z.B. Marin For Corners oder so. Allerdimgs finde ich persönlich die Übersetzung etwas lang. Bremsen Hy/Rd oder Spyre.

Terra Scheibe/Canti: Billige Scheibenbremse mit Seilzug gibt es mittlerweile auch in vielen "armen" Ländern. Da würde ich mir nicht sooo große Sorgen machen.