Re: Neues Reiserad - Patria?!

von: macbookmatthes

Re: Neues Reiserad - Patria?! - 18.06.18 12:44

In Antwort auf: tugg-a
Hallo schmunzel
........
Liebäugel seit geraumer Zeit mit einem Patria Terra, finde die sehr schön verarbeitet mirt gefallen die Muffen sehr;)

Nun ist das Ganze keine günstige Angelegenheit...Den Rahmen inkl Gabel bekommt man wohl für +- 700 Euro. In der Deore Variante (fertig gebaut) inkl. Scheibenbremsen und SON 28 kostet der Spaß 2350 Euro - ..........

Wie steht ihr zum Thema Eigenbau? Bin schon bewandert im Radrumschrauben (insbesondere Mountainbikes), ein vollständiges Rad selbst aufgebaut habe ich aber noch nicht.

Eine wichtige Frage wäre in dem Kontext auch die Wahl des Tretlagers... .........
.......



Lassen wir mal Fragen der Mode und Schönheit beiseite und kommen wir zum Thema.

Wenn dir der Terrra-Rahmen gefällt, dann versuche mal eine Probefahrt zu ergattern. Das klärt zumindest die Rahmenfrage. Zur Radgröße nur dieses: Es gibt sowohl 28" und 26" seitens Patira. Bei gleichem Eigengewicht können 26er zumeist etwas mehr Gewicht tragen. Letztlich isses aber Geschmackssache und Aussehen sollte bestenfalls sekundär wichtig sein.

Preise: Die sind halt so. grins Man kriegt für die 700 schon ein ganz gutes Rahmen+Gabel-Set. Allerdings: Wenn ich "nur" Standardgrößen brauche (keine Anpassungen oder Anfertigungen) und bei der Radgröße/Breite nicht wählerisch bin, kann ich einen Intec-Stahlrahmen für gut 500 bekommen. Abwägungssache.

Eigenbau: Wenn du brauchbares Werkzeug hast und schon ein wenig Erfahrung kann man das angehen. Die Preise bei Patria haben auch was mit Stückzahlen zu tun. Die sind halt nicht Trek oder Giant. Bei meinem Randonneur hatte ich sehr genaue Vorstellungen wie ich den ausrüsten will und habe daher selbst aufgebaut. Man sollte allerdings geduldig sein, keinen Zeitstress mitbringen und ggf. auch einen Fehlkauf bei einem Teil einkalkulieren.

Tretlager: Kirche im Dorf lassen. HT-II und Co. brauchen plan gefräste Gehäuse, das wird gerne vergessen (oder ignoriert) und das verkürzt die Lebensdauer der Lager erheblich. Bestimmte Kombinationen kann man zudem nur schwer mit HT-II realisieren, z.B. eine Kurbel mit 165 mm Länge, Übersetzung 26-42 mit Bashguard dran und 45 mm Kettenlinie für einen RR-Umwerfer. Dann ist man eben bei Vierkant und das muss deswegen keineswegs schlechter sein. Bedenkt man die Grenzen von HT-II kann man damit auch glücklich werden. Tipp: Ich habe Innenlager von Raceface genommen, die sind voll kompatibel und man kann relativ einfach die Lagerringe tauschen. Weniger Müll und billiger.

Also, noch einmal Wunschliste und Prioritäten sortieren und dann wird das schon.