Re: Neues Reiserad - Patria?!

von: Spargel

Re: Neues Reiserad - Patria?! - 18.06.18 14:32

In Ergänzung zum vorgenannten: Viel Werkzeug brauchst Du wirklich nicht. Neben den Inbus und ggfs Torxschlüsseln, Seitenschneider oä für Züge und Zughüllen würde ich mir noch einen Ritzelabzieher besorgen, den braucht man immer, ggfs auch für Shimano Scheibenbremsen. Auch was zum Tretlager einschrauben schadet nicht, braucht man aber eher selten und könnte man vom Händler genauso erledigen lassen wie Steuersatz einpressen, für das ich immer den Profi empfehlen würde.
Laufräder? Fertige kaufen, Händler einspeichen lassen (ich habe einen sehr guten, daher bevorzuge ich das) oder auch selber machen. Spezifisches Werkzeug braucht's dafür, wenn man nicht in Selbsthilfewerkstatt geht.
Ansonsten ist ein Rad doch unkompliziert - man braucht vielleicht bisschen länger, bis alles ganz sauber läuft.
Und wegen der Teilepreise: mein "kleiner" Radhändler besorgt sich vieles lieber bei einem großen Versender, ist billiger als der Großhändler!

ciao, Christian