Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580

von: OK_62

Re: welche Kettenblätter fü Shimano Kurbel FC-M580 - 19.06.18 19:23

In Antwort auf: Saitenriss
2 Fragen habe ich aber trotzdem noch:
1. Verschleißen Ritzelpakete und Kettenblätter der Shimano-XT-Baureihe generell schneller als die der untergeordneten Baureihen? Wenn ja, warum?
2. Produziert Shimano überhaupt noch Deore XT-Kettenblätter mit 48 Zähnen (vorn 3-fach, hinten 9-fach, Lochkreis 104mm) in der Variante für Kettenschutzringe?

zu 1. Der Verschleißunterschied zwischen XT und LX oder Deore Kassetten ist vernachlässigbar gering, da alle aus Stahl sind. Wesentlicher XT Vorteil: Leichter, steifer und besserer Korrosionsschutz. Ob man das braucht ist die andere Frage.
Bei den Kettenblättern ist der Werkstoff entscheidend. XT ist beim mittleren und kleinen KB oft Alu und damit den preiswerteren Baureihen bzgl. Verschleiß unterlegen, falls diese aus Stahl sind. Das große KB (>40Z) kenne ich nur in Alu. Da ist der Verschleissunterschied unwesentlich und es verschleisst eh sehr langsam.
zu 2. Davon ausgehend, dass wir von 4-Arm Lochkreis 104 reden, musst du entweder Deore nehmen oder du greifst zum 10fach XT-Kettenblatt. Das passt auch.
Grüße, Olaf