Re: 9-fach Kassette mit bis zu 40 Zähnen?

von: naero

Re: 9-fach Kassette mit bis zu 40 Zähnen? - 22.06.18 07:23

Bis jetzt hatte ich mit der Goldkassette keine Probleme, die Kilometerleistung ist auch gering.
Ich bin scheinbar eher unempfindlich wenn es um Abstufung geht, ist aber wohl auch eine andere Geschichte am MTB als am Reiserad. Ich würde mir die Kassette nie ernsthaft für eine lange Reise ans Rad bauen, dann lieber bewährte Einsteigerqualität von Shimano oder SRAM.
Wir reden hier aber über mein Ersatz-MTB (hardcore Hardtail), und dort wollte ich nicht zu viel investieren.
Ich werde jetzt erstmal einen MTB-Marathon mit der Kassette machen und schauen ob ich's überlebe.

Wenn es darum geht die Bandbreite nach unten hin zu verändern (worum es dem Threadersteller wohl geht) würde ich wohl eher empfehlen die Kettenblätter eine Nummer kleiner zu wählen. Die sehr grossen Kassetten werden hier ja auch öfter mal kritisiert (schwer, höhere Hebelkräfte usw).

Grüsse,
Benno