Wilde Zusammenstellung Kettenschaltung

von: BlackbikeRauschi

Wilde Zusammenstellung Kettenschaltung - 25.06.18 10:05

Liebe Radlfreunde,
nach einigen Jahren des eifrigen Mitlesens möchte ich gerne auch mal eine Frage an die Schwarmintelligenz stellen.
Nach gut 10 Jahren, vielen steilen Paessen, harten Wintertouren durch Salz, Einsatz als Pendelfahrrad muss ich meine Shimano Nexus-Schaltung (ich liebte es freihaendig zu fahren, und da braucht man a Rücktrittbremse) ersetzen.
Weil ich damit auf meinem Mtb und meinem zweit-Reiserad sehr angenehm finde, möchte ich jetzt auf Kettenschaltung umsteigen. Mein Rahmen gibt das auch her, so wie ich das sehe.
Nach vielem suchen und überlegen, komme ich auf folgenden Gedanken: XT-Nabe, XT Schaltwerk, XT Umwerfer, LX Schalthebel, und Tourney Kurbel.
Irgendwie hab ich da so des Gefühl jeweils a gutes Preisleistungsverhaeltnis zu haben.
Folgende Themen beschaeftigen mich aber noch, und da wollte ich mal nach eurer Einschaetzung fragen:
1. Die XT-Schaltung ist auf 10 Gaenge hinten ausgelegt. Ist das für Radreisende Sinnvoll, weil ich dann ja a dünnere Kette fahren muss. Oder sind die Ketten inzwischen so gut? (Die Belastung ist ja nimmer so hoch, weil ich ja runterschalten kann)
2. Die Tourney Kurbel ist nur für 6,7 oder 8 Ritzel hinten ausgelegt. Was hindert die daran hinten mit 10 Ritzeln klar zu kommen? Oder ist das einfach nur damit Shimano seine 130€ teurere XT-Kurbel verkaufen kann. Spare ich hier an der richtigen Stelle?
3. So a LX Schalthebel ist kompatibel mit den XT-Schaltungen, oder?

Habt ihr noch weitere Sachen, an die ich unbedingt denken sollte? Kettenschaltungen sind für mich leider recht Neuland. Wo ist Geld gut angelegt, wo kann ich ruhig sparen. Hab ca. 500€ die ich für die Radl ausgeben kann, aber schadet auch nicht, wenn nicht alles beim Reiserad draufgeht, und die anderen auch dieses Jahr schon a weng Liebe bekommen.

Vielen lieben Dank schon im vorraus.