Re: Wilde Zusammenstellung Kettenschaltung

von: Falk

Re: Wilde Zusammenstellung Kettenschaltung - 25.06.18 11:41

Zitat:
Die Begründung ist schlicht: Sie ist billig. Habe einfach keine so relevanten Staerken bei den teureren Kurbeln gefunden. Die krieg ich für 20€, und wenn die Zaehne kaputt sind, krieg ich schnell a neue.

Ganz schlechte Idee. Du wirst kaum eine Kurbel bekommen, bei der die Kettenblätter wieder dieselbe Lage einnehmen. Im besten Fall musst Du den Umwerfer regulieren, greifst Du richtig ins Klo, überschreitest Du den Schwenkbereich und Du musst mehr Teile wechseln. Die Trennstelle auf der Tretlagerwelle ist nur scheinbar günstig, weil man Tauschkurbeln eben die Lage von Kettenblättern und Aufnahme nicht ansieht.
Du musst selber wissen, was Du machst, aber wenn sich bei der bewussten Wahl einer rechten Kurbel mit nichtwechselbaren Kettenblättern viele an den Kopf fassen, dann darfst Du Dich nicht wundern.