Re: Umbau auf Riemenantrieb

von: Anonym

Re: Umbau auf Riemenantrieb - 27.06.18 04:51

Um nur sachlich zu bleiben, an einem nagelneuen Produkt, das 7000,- € kostet, das noch unter Garantie steht, fängt man nicht an zu schweißen.

Das Rohloff Splined Carrier besteht aus zwei dünnen Teilen verschiedener Legierungen, und das Schweißen der Gates Riemenscheibe aus Edelstahl könnte auch das filigrane zweischichtige Carrier überhitzen und verbiegen oder gar auseinander fallen lassen. Das Gewinde vom Carrier könnte dann verbogen sein und beim Schrauben das Gewinde der Primärwelle vom Rohloff zerfressen, und Rohloff würde sich verweigern das Getriebe zu reparieren. Das hat mir der technische Gutachter erklärt, eben gerade nachdem ich vorgeschlagen hatte die Teile zu schweißen.
Es ist nicht umsonst, daß z.B. nur Rohloff im Werk das besondere Carrier für Schraubscheiben selbst montiert, nachdem man das ganze Rad geschickt hat. Rohloff geht sehr pingelig mit der Garantie um, das weiß jeder. Ihre Reputation stützt sich hartnäckig darauf.

An diesem Rohloff Splined Carrier für Steckritzel oder -scheiben gibt es auch eine flache Stelle in Form eines Rings, der durch die Dichtung (Siemering) vom Rohloff reingeht. Ist sie irgendwie ein bißchen verbogen, verliert das Getriebe Öl.

Zum Glück gibt es Gesetze im Handel, und diese hatte mein FH auf einmal ohne die leichteste Verzögerung und ohne das leiseste Bedenken gestern Nachmittag nach zwei langen Monaten voller Palaber beachtet. Ich brauchte auch mit dem Anwalt beiseite nicht mehr Spekulationen, Theorien, Annahmen und ausweichende Erklärungen von meinem FH zu "denunzieren". Ein einzelenes Gespräch unter 6 Augen von kaum einer Minute langte und der Scheck in voller Höhe des Einkaufspreises war in meiner Tasche.

In der Tat war meine Aktion dem FH willkommen, da Riese & Müller ihm auch sein zweites baugleiches Supercharger Rohloff ohne wenn und aber aus seiner Vitrine zurücknimmt. Und das hatte der FH noch vor unserem Besuch von gestern Nachmittag mit Riese & Müller ausgehandelt. Das mag ich nicht besonders zu interpretieren, und hier gibt es keine Lobby zum Glück.