Shimano FH-RM33 zerlegen

von: Anonym

Shimano FH-RM33 zerlegen - 01.07.18 07:38

Mußte gerade ein angeschossenes Kettenschaltungsrad 3x9 (SL-M4000, BB-ES300, FC-T4010, FD-T4000-DS, RD-M592, CS-HG200-9, HB-RM33, BR-M355, ....) komplett zerlegen und wieder zusammensetzen. Darin auch die HR-Nabe FH-RM33. Radlager demontieren, reinigen, fetten, zusammensetzen und einstellen waren jetzt kein Problem, aber die (zerstörungsfreie) Demontage des Freilaufes habe ich unterlassen, weil nicht sofort den Trick gefunden (passendes YT-Vid auch nicht). Gibt es da einen?
Ansonsten Eindruck zur Technik von einem mit Kettenschaltungen komplett unerfahrenen Schrauber: Technik und Maschinenbau sind sehr einfach, aber funktionieren auch unter Dreck (undenkbar bei Getrieben, die dann sofort versagen). Die Konstruktionen sind für große Stückzahlen, einfaches Rohmaterial, viele (teure!) Stanz- und Umformwerkzeuge und wenig Pflege in der Lebenszeit (da es eh wenig bringt) ausgelegt. Völlig anders als bei Niedrigstückzahlen wie Pinion- oder Rohloff-Produkte oder überhaupt teuren Komponenten, bei denen sofort die Stückzahlen in den Keller gehen. Dafür, dass dies alles nichts kostet, macht Shimano zumindest bei den Einsteigerbaugruppen einen guten Job. Die teuren habe ich noch nicht in die Werkstatt bekommen.