Re: Mavic 321 Felge am Tandem?

von: cterres

Re: Mavic 321 Felge am Tandem? - 01.07.18 16:27

Angaben auf Felgen geben grundsätzlich nur eine Empfehlung zum Maximaldruck für eine typische Reifengröße. Entscheidend ist jedoch, welche Reifengröße tatsächlich montiert wird. Grundsätzlich kann ein schmaler Reifen auf der gleichen Felge mit höherem Druck gefahren werden, als ein breiter Reifen. Ein fester Wert existiert also nicht oder wird nicht von der Felge allein bestimmt.

Auch wenn nach einer Mavic-Felve gefragt wurde, kann die Reifendrucktabelle von DT Swiss allgemeingültige Werte vermitteln.

Aber auch der Reifen gibt einen Maximalwert an und der kann bei günstigeren Reifen noch unter der Empfehlung für die Felge liegen, bei teureren Reifen aber auch darüber.
Der Empfehlung des Reifenherstellers sollte man bevorzugt folgen. Eine leichte Überschreitung des Maximaldrucks ist eigentlich unkritisch, sinkt der Druck doch bereits nach Stunden um einige Prozent ab und damit sehr bald schon auf das empfohlene Maß. Doch manch ein günstiger Reifen gibt als Maximaldruck mehr als ein Bar weniger an, als hochpreisigere Modelle der gleichen Größe. Da sollte man dann selbst das Quäntchen Überdruck reduzieren. Um 10% mehr lässt sich immer machen. Steht das Rad nach dem Aufpumpen noch mehrere Stunden herum, geht sogar noch etwas mehr.

Aber ... das gilt natürlich für makellose Felgen. Also ohne Stoßschäden oder erhöhten Verschleiß an den Bremsflanken. Am Besten sauber entgratet, mit Hochdruckfestem Felgenband und gepaart mit Scheibenbremsen. Die erhitzen den Reifen nicht zusätzlich beim bremsen und reiben an der Felge kein Material ab.

Bei felgengebremsten Rädern würde ich persönlich von weiter erhöhtem Druck abraten.

Der Zweizöller sollte auf 4,5 Bar gepumpt werden. Die Felgenflanke sollte noch mehr als 1mm Wandstärke vorweisen können. Schwalbe erlaubt bis 5 Bar, das entspräche den von mir angesprochenen 10% Extra.