Re: Mavic 321 Felge am Tandem?

von: irg

Re: Mavic 321 Felge am Tandem? - 02.07.18 05:48

Hallo!

In Antwort auf: cterres
Also hast Du die Tabelle von DT Swiss nicht gelesen, sonst hättest Du dort die Werte welche ich Dir genannt habe mit denen von Mavic vergleichen können.
Wie Du selbst sagst, erlaubt Mavic bei 2.2 Zoll Reifenbreite 3.3 Bar. DT Swiss gibt bei dieser Breite 3.5 Bar an. Nah dran, nicht wahr?
Bei 2.0 Zoll listet DT Swiss schon 4.4 Bar.
Du möchtest 4-5 Bar aufpumpen, der andere große Felgenhersteller erlaubt Dir das und arbeitet offenbar mit den gleichen Vorgaben wie Mavic.
Wo ist das Problem?


Stimmt, DT swiss landet bei ähnlichen Werten wie Mavic. Ob eine Felge einen gewissen Druck aushält, wird aber hauptsächlich von der Konstruktion der felge abhängen, also, welche Festigkeiten die Konstrukteure erreichen wollen. Ob sie bei Mavic die gleichen Festigkeiten erreichen wollen, weiß ich nicht.


Ich konnte jetzt nur die Außendurchmesser messen: Die Sputnik Felge, mit der ich bisher beste Erfahrungen am Tandem gemacht habe, hat 24,5mm, die Mavic 321 28mm. Von der Breite her dürfte die Mavic also starke Reserven haben. Nur: Die Leute haben offenbar solche Angst vor Überlastung, dass sie die maximal zulässigen Reifendruckwerte auf die Felge schreiben. (Auf der Homepage konnte ich keine finden, das nebenbei.) (Für die Sputnik wird übrigens trotz der relativ bescheidenen Breite der höchste zulässige Reifendruck als Grenze an gegeben. Da sind die Hersteller überzeugt, dass die Felge das aushält.)

Ich vermute also, dass ich mit den Mavic im kritischen Bereich lande. Ob sie die Belastungen aushalten, will ich aber speziell in Griechenland nicht testen. Wobei ich zugeben muss, dass ich einen allfälligen Bruch des Felgenhornes gar nicht testen will!

lg!
georg