Re: No-Name-Gepäcktrager

von: habediehre

Re: No-Name-Gepäcktrager - 04.07.18 17:43

Hallo Markus,

1. Befestigen an der vorhandenen Aussparung:
Evtl. funktioniert das doch, wenn Du die Schraube von innen nach außen durchsteckst. Idealerweise findet eine Senkkopfschraube genügend Halt, das musst Du ausprobieren. Prüfen und nachziehen der Schraube geht dann natürlich nur bei ausgebautem Hinterrad.

2. Befestigen mit Schelle:
Das geht natürlich immer, aber je nach Geometrie des Ausfallendes rutscht der Träger dadurch auch mehr oder weniger nach vorne. Bedenkenswert, weil es bei einem rennradmäßig (zu) kurzen Hinterbau ja um jeden Zentimeter geht.

3. Befestigen am Schnellspanner:
Ich habe das so bei meinem Rennrad. Oben kann ich den Träger (und das daran befestigte Schutzblech) mit nur einer Schraube lösen. Damit ist der Hinterradausbau etwas umständlicher, aber auch nicht weiter tragisch.
Ich würde das allerdings nicht bei horizontalen Ausfallenden machen (kann man auf Deinen Fotos nicht erkennen, was Du da hast). Da findet der Schnellspanner dann nicht mehr genügend Halt am Rahmen.

Gruß Ekki