Re: Liefersituation Marathon Mondial Evo 47-622

von: Stylist Robert

Re: Liefersituation Marathon Mondial Evo 47-622 - 04.07.18 19:48

Danke für deinen Aufwand als Beleg zu meinen sichtbaren Beobachtungen an meinen Rädern! bravo
Leider kann ich durch meine Dyskalkulie mit den Formeln nichts außer "Bahnhof" anfangen... wirr

Aus den Beobachtungen heraus kann ich zur Theorie nur bestätigend hinzufügen, daß durch die Profilverstärkung die Aufstandsfläche weniger gewölbt ist, aber eben auch die Höhe ein wenig zunimmt. Den größten Effekt habe ich aber durch die dünneren Seiten, bei denen die Karkasse ja nur durch einen Scheuerschutz verstärkt ist. Bei schmalen Felgen wird dadurch viel häufiger der Einsatz großvolumiger Reifen durch die Sitz- und Kettenstrebeneinschränkungen verhindert.

Bei meinem Stoker X5 Rahmen gibt Raleigh als Maximalbereifung 47-622 bei den serienmäßig verbauten Felgen mit 21,2 mm Maulweite an. Mit der 30 mm Maulweite der Andra 40 ist bei 55-622 noch soviel Luft, daß ich - wenn endlich einmal auch für 622er Felgen produziert - sogar noch versuchen würde Schwalbe Moto-X in 62-622 hinein zu bekommen.
Bei 584er Felgen reicht das sicher, aber dann kann ich die Cantisockel nicht mehr als Plan-B im Notfall nutzen. traurig