Re: Liefersituation Marathon Mondial Evo 47-622

von: derSammy

Re: Liefersituation Marathon Mondial Evo 47-622 - 05.07.18 12:11

Um von "optimal" reden zu können, muss man überhaupt erst mal definieren, was eigentlich angestrebt wird. "Optimal" für die Felge, im Sinne davon, dass es keine Zugkräfte vom Reifeninnendruck auf die Felgenwand nach außen hin gibt, wäre ein Reifen, der genauso breit wie die Maulweite ist, sprich wo die hier RS genannte Kraft null ist.
Die Faustformel mit dem "Maulweite=halbe Reifenbreite" ist ein Erfahrungswert, der hinsichtlich Durchschlagsicherheit, geringer Felgenmasse, Felgenflankenschutz und Felgen- und Reifenbelastung einen ganz erträglichen Kompromiss liefert. Breitere Felgen bringen mehr Stabilität, haben aber die anderen genannten Nachteile, das ist eine individuelle Abwägungssache, was man da bevorzugt.