Re: Vibrieren macht mich wahnsinnig...

von: derSammy

Re: Vibrieren macht mich wahnsinnig... - 06.07.18 09:07

Die Laufradlager prüfst du, indem du das Laufrad mal ausbaust, die Nabe links und rechts in die Hand nimmst und entweder jemanden anderen das Rad schnell andrehen lässt oder es selbst durch schnelles Abrollen z.b. am Boden in Schwung versetzt. Das Rad muss sich dabei butterweich drehen, ruckelt es in den Händen, sind es die Lager.

Beim Dynamolaufrad wirst du die Polfühligkeit merken, das ist ein rhythmisches Ruckeln, etwa 12mal pro Laufradumdrehung. Umso schneller das Rad dreht, umso weniger sollte das auffallen. Gibt es noch andersfrequentes Ruckeln (z.B. etwa einmal pro Laufradumdrehung), dann sind es auch hier die Lager.

Da du die Probleme mit beiden Laufrädern hast, halte ich dies eher weniger für die Ursache (müssten die Lager an beiden Rädern hin sein), aber es ist nicht völlig auszuschließen.

Doofe Frage: Der Reifen ist es nicht? Kannst du bei dem Test auch gleich optisch mit checken.