Re: Umbau auf Riemenantrieb

von: Anonym

Re: Umbau auf Riemenantrieb - 07.07.18 07:05

In Antwort auf: Denniz85
... Zurzeit fahre ich mit dem Riemen eine Übersetzung von 55 Zähnen vorne und 20 Zähnen hinten.
Welche Übersetzung(en) würde dem mit Kettenantrieb gleich kommen?..
21.000km ist aber auch schon nicht schlecht. Faustregel Gates: Riemen hält unter gleichen Bedingungen 4 Ketten. Wechselspielregeln wie bei Ketten und Kassetten haben sich noch nicht gebildet. Zur Übersetzung hat @spargel schon geantwortet. 55/20 entspricht 44/16, was ziemlich lang ist. Aber für Kette völlig ok, 16er-Schraubritzel gibt es auch noch, wenn man erst später - nach Lösung aller Probleme - auf den Splined Carrier umrüsten möchte. Wenn Riemen bleiben soll, möglichst die Scheibe hinten größer wählen (siehe anderer Thread). Zwar ist das Getriebe hinten und der Riemenzug hält sich in Grenzen (weil vorne großes Blatt), aber ein Zahnriemen mag einfach größere Scheiben, um die er sich nicht so stark herumbiegen muss.