Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf

von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 09.07.18 19:50

Hoffentlich war es nicht etwas Banales wie eine Schnur oder Draht, die sich zwischen Kurbel oder Ketten-/Riemenrad und Gehäuse eingewickelt hat. Meine P1.18 war zum Abdichten im Werk und nach der Rücksendung fiel auf, dass die Welle sehr schwergängig war. Das hat sich aber während des Einbaus und Probelauf komplett erledigt. So als ob eine Stopfbuchsdichtung trocken läuft und erst Öl sehen muss, aber den wirklichen Grund kenne ich nicht, weil ich das Getriebe selbst natürlich nicht zerlegt habe. Während des Betriebes kann sich so ein Effekt eigentlich nicht einstellen. Es ist aber keine gute Idee gewesen, das Getriebe mit Gewalt weiter zu betreiben. Die Abhilfe ist aber nun relativ einfach: Getriebe aus dem Rahmen nehmen und an Pinion schicken - auch wenn es jetzt wieder laufen sollte. In ein paar Tagen ist das Teil wieder zurück. Da Dein Händler in der Nähe ist, wird er das wohl so machen. Hoffentlich hat er das Lockring-Werkzeug, denn sonst wird er das Getriebe nicht aus dem Rahmen bekommen. Ansonsten ist der Ausbau aber einfach (in BA beschrieben) und auch das Einsenden des kompakten Klotzes.