Re: Shimano 11-42-Kassette & 3fachkurbel: Why not?

von: derSammy

Re: Shimano 11-42-Kassette & 3fachkurbel: Why not? - 09.07.18 22:30

'Versuch macht gluch', däd der Sachse sachn. zwinker

Probiers doch einfach aus, 42Z ist jetzt nicht sooo dramatisch mehr als 36Z, was ich so als das Maximum bei 3fach kenne.

Effektiv gibt es zwei Restriktionen:
1) Ob das Schaltwerk überhaupt die Steigung der Kassette mitmacht? Vielleicht kann man hier mit der B-Schraube noch etwas tricksen, eine andere Option wären so Drittanbieter, die Adapter anbieten, mit denen man das Schaltauge nach unten versetzen kann. Würde ich aber erstmal zu vermeiden versuchen.
2) Die von iassu genannte Kapazität des Schaltwerks, also ob es die Differenz zwischen dem kettenkürzesten Gang (klein-klein) und dem kettenlängsten Gang (groß-groß) ausgeglichen bekommt. Wenn du vorn z.B. kein allzu großes großes Kettenblatt hast, stehen die Chancen gut. Wenn die Kette bei klein-klein durchhängt, ist das in der Regel meist auch nicht sonderlich schlimm, Hauptsache, es läuft bei den auch benutzten Gängen sauber. Ganz wichtig ist aber, dass dir bei groß-groß das Schaltwerk nicht abgerissen wird - man kann ja nie ausschließen, sich doch mal dahin zu verschalten. Die Kette muss also ausreichend lang sein.