Re: Minimale Reifenbreite auf der Felge?

von: derSammy

Re: Minimale Reifenbreite auf der Felge? - 10.07.18 13:27

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: derSammy
Eine Faustformel bezogen auf die Außenweite hat den Vorteil, dass sie die Felgenflankenstärke in sehr geringem Maße mit berücksichtigt.
Genau das ist der Nachteil. zwinker

Ok, mein allerletzter Versuch der Korinthenkackerei. Die Maulweite legt fest, welche Form der Reifen zwischen den Felgenhörnern einnimmt. Wenn die Felgenflanken extrem breit sind (sagen wir mal 5mm auf jeder Seite), dann stehen die deutlich weiter nach außen über, als bei einer Felge mit schmalen Flanken (sagen wir je 2mm). Ergo kann der gleiche Reifen die schmalere Felge besser vor Beschädigungen schützen als die (außen) breitere Felge. Genau aus diesem Grund finde ich eine Faustformel, die die maximale Felgenbreite auf die Felgenaußenweite bezieht, nicht so ganz verkehrt, würde bei der (außen) breiteren Felgen einen etwas breiteren Reifen fordern als bei der (außen) schmaleren. Letztlich aber alles nicht kriegsentscheidend.

In Antwort auf: BaB

In Antwort auf: derSammy
Wenn man Motorradreifen "richtig" fährt, dann fährt man die bis an den Felgenrand runter
Echt? Und ich dachte, dass käme auch auf die Felgenbreite etc. an.

Meines Wissens wird an der Felgenbreite selten was geändert, wenn dann, ein etwas anderer Reifen aufgezogen. Klar ist auch, dass ein Reifen auf Toureneinsatz anders (mittiger) abgefahren wird, als einer im Rennbetrieb. Aber Rennbetrieb heißt in der Regel, dass man das Motorand nach Möglichkeit immer in der maximalen Schräglage bewegt, hat man weniger, ist man zu langsam, mehr Schräglage geht halt nicht. Ein "Test" für Motorradfahrer, ob sie die physikalischen Möglichkeiten der Maschine voll ausnutzen, ist daher das Anmalen des Reifens mit Kreide. Wenn man dann eine Runde auf der Rennstrecke gedreht hat, muss die Kreide bis zum Rand hin abgefahren sein. Ist das nicht der Fall, "hat das Ohr in der Kurve noch zu viel Abstand zur Straße" zwinker

In Antwort auf: BaB

In Antwort auf: derSammy
Das man mit dem Rad teilweise ne Abfahrt bald besser runter kommt als mit dem Motorrad, ist mir auch bekannt. Dürfte u.a. auch am kürzeren Radstand beim Fahrrad liegen.
Und ich dachte schon, weil die Reifenaufstandsfläche wandert...

Wie meinst du das, wo soll die hinwandern?