Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf

von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 10.07.18 21:28

Der Schaltgriff über die Seile bewegt den Außenkranz (Zugrolle) eines kleines Planetengetriebe. Aber dieses Planetengetriebe steht nicht still, sondern sitzt wohl auf der sich drehenden Getriebenebenwelle, dreht sich also mit und die Planeten rollen auf der ohne Schaltbewegung stillstehenden Schaltrolle innen ab (in einer Fettpackung). Dazu muss es aber eine Dichtung zum Gehäuse geben, denn dieses kleine Planetengetriebe liegt außerhalb des Ölraumes (bei mir war hier der Ölaustritt). Das sieht man gut, wenn man den kleinen Deckel abnimmt und die Pedale normal dreht. Durchschaut habe ich das Prinzip noch nicht ganz, aber dafür ist ja noch Zeit. Wenn diese Dichtung verwürgt ist und das kleine Planetengetriebe hemmt, dann dürfte sich das am Schaltgriff und an der Kurbel bemerkbar machen. Wenn es das war, wird das Material nach 10km Gewaltritt natürlich nicht besser aussehen. Ist jetzt aber auch egal, da bei Pinion sowieso das Getriebe zerlegt und die defekten Teile aussortiert werden. Das ist danach neuwertig. Die Reparaturdauer dürfte auch mit der Schadenshöhe nicht zunehmen, da sowieso Teile getauscht werden.