Re: Minimale Reifenbreite auf der Felge?

von: memy

Re: Minimale Reifenbreite auf der Felge? - 11.07.18 23:47

In Antwort auf: cterres
Ich würde eher 45mm empfehlen. Für 50er Reifen ausreichend, für 100er besser.
Das ist doch mal eine Aussage. Radverleihe sind hier in Australien leider sehr dünn gesät (höherwertige Räder habe ich noch gar nicht im Verleih gesehen) - sonst hätte ich schon längst mal was ausprobiert.

In Antwort auf: Stylist Robert
Was für einen Radtyp willst du dir denn anschaffen - ein Fatbike oder ein Mountainbike?
Ich kenne mich zugegebenermaßen mit der ganzen Nomenklatur nicht aus. Gibt es denn auch Mountain-bikes, in die so breite Reifen passen? Und was wäre dann der Unterschied zu einem Fatbike?
Mal ganz unabhängig vom Preis würde mir das Nicolai Argon Pi (Tech. Daten) gefallen. Das wiegt unter 16kg (exkl. Träger, Licht, Bleche). Sehr interessant finde ich sowas wie das das faltbare Rad von Rob English, wenn man etwas vergleichbares für breitere Reifen finden würde.. Aber ich bin da noch sehr unentschieden. (ein Brompton mit Schubkarrenräder vielleicht...)

In Antwort auf: talybont
Habe am Fuze eine 45 mm WTB Scraper. Bisher bin ich auf der 3.0 Ground Control (76 mm) und Super Moto 2.8 (70 mm) gefahren. Die schmalen Reifen fahren sich präziser (ok, keine Stollen), aber die 6 mm merkt man im Sand schon recht deutlich. Trotzdem muss er schon recht fest sein, sonst schiebt man. Selbst 100 mm sind hier noch eher Untergrenze.
Danke!
Was ich hier in Australien zum Beispiel eigentlich gerne gefahren wäre, waren Strecken wie die Canningstock-Route (das würde mit so einem "Kompromiss-Rad" sicher auch nicht funktionieren); oder ich wäre auch gerne den 80 Mile beach, oder noch längere Teile der australischen Westküste, am Wasser entlang gefahren (das ginge vielleicht auch mit weniger als einer 4,8" breiten Bereifung). Die Gibb-River-Road bin ich gefahren. Das ging mit 55er Reifen auch ganz gut, aber für einige der abzweigenden Strecken, auf denen es immer wieder kürzere Tiefsandpassagen gab, wäre ich mit dem "Kompromiss-Rad" vermutlich schon zufrieden gewesen.

Gruß
Horst