Re: XT-Schaltwerk

von: derSammy

Re: XT-Schaltwerk - 12.07.18 14:58

Hallo Teddy,

deine Beschreibung liest sich so, als ob du nicht so ganz genau weißt, wie man ein Schaltwerk einstellt. Die Reihenfolge, wann du an welcher Schraube drehst, spielt eine entscheidende Rolle.

Schritt 1 ist, die Anschläge des Schaltwerks richtig einzustellen. Das geht über die Schrauben H und L und kann bei ungeklemmtem Bowdenzug passieren (für die eine Richtung muss man das Schaltwerk dann von Hand rauf drücken).
Erst wenn die Anschläge stimmen, kommt die Feinjustierung der Bowdenzugspannung für die Zwischengänge.

Mit der B-Schraube kannst du noch etwas einstellen, wie nah das Schaltwerk den größten Ritzeln kommt.

In deinem Fall gibt es zwei mögliche Ursachen (gern auch beide):
1) Der Schaltwerksanschlag für die oberen Ritzel stimmt nicht.
2) Das obere Schaltwerkszahnrad kommt der Kassette zu nahe. Das ist entweder über die B-Schraube korrigierbar oder es kann auch sein, dass Kassette und Schaltwerk gar nicht zusammen passen.