Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf

von: Anonym

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 13.07.18 09:39

Naja, Glück würde ich das nicht nennen, denn die meisten sind zufrieden mit der Schaltung, also das ist eigentlich der Normalfall. Durchrutschen: ich habe immer Probleme damit, weil Zahnräder und Schaltklauen nicht rutschen können. Das ist alles formschlüssig. Aber es gibt eine Eigenschaft, bei der die P18 etwas empfindlicher als die Speedhub ist: unsauberer Schaltvorgang durch unpräzise Handbewegung eventuell verschärft durch Probleme mit den Schaltzügen. D.h. die Schaltwelle wird nicht präzise in die Rastung des gewählten Ganges bewegt BEVOR wieder Last auf das Getriebe kommt. Ergebnis: wenn dann wieder Last auf das Getriebe kommt, drückt die nicht sauber sitzende Schaltklaue die Schaltwelle in die nächstgelegene Rastposition und sich selbst in die passende Innennut des Zahnrades, was die Schaltklaue gerade fixieren soll. Das ist mit "Krachen" verbunden, weil wie Schalten unter Volllast. Diese Bewegung ist wahrscheinlich mit "Durchrutschen" gemeint.
Das passiert mir selten, typisch wenn man tranig und müde unterwegs ist und irgendwie am Schaltgriff halb dreht oder auch nicht und eigentlich gar nicht weiß, ob man jetzt den Gang wechseln wollte oder doch nicht oder nach oben oder nach unten ..... also völlig unkonzentriert.
Ich fahre Speedhub und Pinion fast im täglichen Wechsel. Es gibt sehr viele Ähnlichkeiten im Verhalten, vor allem die Schaltansteuerung. Beides sind dringende Kandidaten für eine elektrische Schaltung. Die Speedhub ist aber in allem etwas sanfter und ruhiger, weil viel kleinere Zahnräder und auch noch in Planetensätzen bewegt werden. Die Pinion ist dagegen ein typisches, viel "gröberes" Stirnradgetriebe, das beim Schalten in den oberen Gängen klare Rückmeldung zur Anwesenheit der Zahnräder gibt - wie die BWM-Gummikuh beim Schalten. Die P18 hat klar den Vorteil des größeren Übersetzungsbereiches und der etwas kleineren Gangabstufung. Ein besser/schlechter kann ich nach wie vor nicht bestätigen. Zwei ausgezeichnete Lösungen für ein "Fahrradgetriebe". Die Probleme beginnen außerhalb der Getriebe mit der konventionellen Fahrradtechnik drumherum.