Re: Ketten(schloß)verschleiß

von: tomrad

Re: Ketten(schloß)verschleiß - 25.07.18 20:23

Hallo Zut,

ähnliches Phänomen habe ich auch seit geraumer Zeit. Auch Rohloffrad.
Allerdings 8fach-Kette von Shimano mit Nietstift. Bei mir klopft's jede 3. Pedalumdrehung (wahrscheinlich dreimal so viele Kettenglieder wie Kettenblattzähne).
Dieses wurde in letzter Zeit immer stärker. Weil das beim Klopfen subjektiv gefühlte Nachgeben jedesmal auftrat, wenn der rechte Kurbelarm auf etwa 3.00 Uhr stand, habe ich gestern die Kette durch Ausbau und Wiedereinbau des Hinterrades etwas "verschoben". Heute hat mich das Phänomen kaum noch gestört, weil es nicht mehr bei 3.00 Uhr auftrat, es war auch weniger zu spüren.
Ich vermute, dass im Bereich des Nietstifts die Ursache liegt. Allerdings habe ich keinen Verschleißmesser und fahre Kette, Rohloffritzel und Kettenblatt runter, weil ich z. Zt. eine doofe Kombination fahre (vorne 32 Zähne, hinten 15 Zähne - dadurch Kette relativ kurz), die ich komplett ändern will in Richtung größeres Kettenblatt und Ritzel.
Die jetzige Kombi hat bestimmt mehr als 10.000 km drauf. Ich hoffe, dass mir nicht irgendwann die Kette reißt.

Langer Rede kurzer Sinn.
Gleiches Problem auch bei Nichtkettenschloss. Allerdings fahre ich auf Verschleiß.

Vielleicht hat jemand die Erfahrung gemacht, ab wann das Phänomen nicht nur nervig, sondern kritisch wird (z.B. Kettenriss).

Liebe Grüße Tom

P.S. Bitte entschuldige, dass ich deine Frage nicht beantwortet habe, sondern eine neue aufgeworfen habe.