Re: Ketten(schloß)verschleiß

von: irg

Re: Ketten(schloß)verschleiß - 26.07.18 05:30

Hallo!

Meines Wissens gibt es bei Kettenschlössern verschiedene Qualitäten.

Mir hat es einmal beim Einfahren in eine Kreuzung ein Kettenschloss von KMC zerrissen. Ich habe ins Leere getreten (glücklicherweise ohne Sturz oder Verletzung), die Kette ist wie eine bissige Schlange in den Rinnstein geschossen, und ich bin wehrlos einem daher rasenden Bus in die Quere gerollt. Der Fahrer war verständlicher weise not amused. Mit einem anderen Kettenschloss hält die Kette wieder.


Deshalb verniete ich die Ketten wieder, wie es früher üblich war, also ohne speziellen Nietstiften. Seitdem habe ich keinen Kettenriss mehr erlebt. Mein Radhändler sagt, bis zu 9-fach geht das, nur bei den schmäleren Ketten wird es gefährlich. Auch die Ketten am Tandem, die höher belastet werden, halten problemlos.

Viele können sich also Kettenschlösser als beliebte Fehlerquelle einfach sparen.

lg!
georg