Re: Ketten(schloß)verschleiß

von: tomrad

Re: Ketten(schloß)verschleiß - 26.07.18 19:10

In Antwort auf: max saikels
10.000 km? Beeindruckend! Bei mir fängt das Geknackse spätestens bei 4.000 km an, egal wie teuer die Kette war. Spätestens bei 7.000 km wird gewechselt. Derzeit auf Radtour mit nicht sehr alter Kette nervt das knacksen schon wieder; muss zuhause in die Ursachenforschung einsteigen, Tretlager, Pedale, ...


Der guten Ordnung halber möchte ich die bisherigen etwa 10000km relativieren. Meistens fahre ich im Münchner Süden, dort ist es nicht sehr hügelig und außerdem fahre ich mit einer sehr sanften Ritzel und Kettenblatt Kombination (vorne 32 Zähne, hinten 15 cm bei 622-47 Reifen), da ich nicht sonderlich viel Kraft habe. Detlef "deul" würde das System wohl nach wenigen Kilometern um die Ohren fliegen (Detlef, bitte entschuldige diesen Gag).

Bei meinen Kettenschaltungsrädern habe ich das Problem nicht.
Dort beginnt schon vorher, bei selten genutzten Ritzeln bzw bei nassem Wetter die Kette rauh zu laufen (spätestens dann wird getauscht), so dass es nicht dazu kommt, dass mich irgendwann ein Knacksen stört.

Bleibt aber immer noch die Frage offen, ob, bzw., ab wann ein Kettenriss droht. verwirrt

LG Tom